Für Freimaurer ist Wohltätigkeit - die Hilfe für Notleidende - eine Verpflichtung.

So leisten wir u.a. Hilfe für Kälteopfer, Hebammen, Kindertheater und zu anderen Anlässen.

Dies bedeutet, unsere Mitmenschen wahrzunehmen, auf sie zuzugehen, Anteilnehmen - Nächstenliebe zeigen - unabhängig ihrer Herkunft, Rasse, Religion oder Neigung. Aber nicht nur in der Adventszeit sollte dieser Gedanke vorhanden sein. Denn leider nur allzu oft verschwindet er in den restlichen elf Monaten in der Hektik des täglichen Lebens.

Doch gerade deshalb müssen wir immer wieder verinnerlichen, dass Verständnis, Fairness, Toleranz, Hingabe, Nächstenliebe - Humanität - wichtige Bestandteile unseres menschlichen Zusammenlebens sind. Diese zeitlosen

Werte sind uns Richtschnur und geben uns den Rückhalt, den wir brauchen. Besonders die Herzensbotschaft der Nächstenliebe soll und muß im Zentrum stehen. 

 

Engagement

 

Jedes Jahr beschließt unsere Bruderschaft für welche Person, Organisation oder zu welchem Anlass wir uns sozial besonders engagieren.

Für das Jahr 2013/14 haben wir uns für die Unterstützung des "Roten Nasen e.V." entschieden.

Dieser Verein setzt sich mit seinen Mitarbeitern für kranke Kinder und Senioren ein. Auf den Krankenstationen machen sie ihnen mit ihren Geschichten über Nasen und Clowns durch ihre Darbietung und Witz Mut zum Leben und Ertragen ihrer schwierigen Situation.